Der gute Hirte begleitet uns auf unserem Weg

Traditionell finden in unserer Einrichtung, zusätzlich zu den unterschiedlichen anderen religiösen Angeboten, zwei Mal im Jahr Kinderbibelwochen statt. Wie immer vor der Adventszeit war es nun in der Woche vom 15. bis 19. November wieder soweit.

Voriges Jahr hatten wir uns mit dem verlorenen Schaf auseinandergesetzt. Deshalb haben wir uns dieses Jahr dafür entschieden, mal zu sehen, was es denn mit den Hirten auf sich hat.

Unser Thema der Bibelwoche lautete: „Der gute Hirte begleitet uns auf unserem Weg.“ Wir schauten, wie Hirten aussehen, was ihre Aufgabe ist und welche wichtige Rolle sie einnehmen. Mit der Geschichte „Der gute Hirte!“ haben wir die Woche begonnen. Hauptaugenmerk während der Bibelwoche war, dass Hirten ihren Tieren Geborgenheit und Schutz bieten und ganz besonders gut auf sie aufpassen, so wie Jesus auf uns aufpasst.
Es gab dazu passende Lieder, Bewegungs- und Kreativangebote, sowie ein
Bilderbuchkino vom guten Hirten.
Da Hirten auch in der Advents- und Weihnachtszeit eine bedeutende Rolle spielen, werden wir das Thema die gesamte Adventszeit mit aufgreifen.
Innerhalb unserer drei Hortgruppen haben wir uns an einem Tag, dem 17. November, ganz intensiv mit Hirten und deren Aufgaben beschäftigt. Da dieser Tag schulfrei war, gab es viel Zeit für ein gemeinschaftliches Kreativangebot, das nun im Eingangsbereich der KiTa zu sehen ist, Vertrauensspiele und auch zum Kochen. Für das Mittagessen haben wir uns unseren eigenen Hirteneintopf mit Fladenbrot zubereitet und zur Brotzeit einen leckeren Hirtensalat. Geschmeckt hat es allen sehr gut, denn am Ende gab es keinerlei Reste!