13 Jahre KiTa St. Elisabeth

Als ich Anfang 2008 einen Hortplatz für meinen Sohn gesucht habe, war ich skeptisch – St. Elisabeth in Lechhausen, angeblich Schwabens größte KiTa, kann das was für uns sein? Ist es da nicht recht unpersönlich? Ich war mir sehr unsicher.

Heute, 13 Jahre später, denkt der Große immer noch gerne an die Zeit in St. Elisabeth zurück und die Kleine ist nach 2 Jahren Krippe und 3 Jahren Kindergarten jetzt im 4. und letzten Hortjahr an der Einrichtung. Ich denke jetzt schon mit Wehmut an unseren letzten Tag in St. Elisabeth und weiß, dass ich heulen werde, wenn die Kinder im Abschlussgottesdienst für ihren weiteren Lebensweg gesegnet werden.

13 Jahre lang war die KiTa ein wichtiger Teil unseres Familienlebens und weit mehr als die reine Betreuung der Kinder. Da waren zahlreiche Aktionen (Gartengestaltung, Elternbistros, Projektnachmittage, Faschingsumzüge, …), Feste (Maibaumfeste, St. Martin, Weihnachtsfeiern, Sommerfeste, …), Elternabende, Elternbeiratssitzungen und vieles mehr.

Die KiTa hat meine Kinder geprägt und unsere Familie begleitet. Es bleiben viele Erinnerungen und vor allem einige Menschen, die uns (hoffentlich) noch lange erhalten bleiben werden. Beste Freund*innen, Familien mit denen wir unsere Freizeit verbringen und uns gegenseitig unterstützen. All das hätten wir ohne die Kita St. Elisabeth nicht in dieser Weise.

Und wenn wir auch kein Kind mehr in der Einrichtung haben, auf eines freue ich mich jetzt schon: auf das ein oder andere Radler auf dem Sommerfest unterm großen Baum, gleich beim Baumhaus im Garten, mit vielen bekannten Erwachsenen und Kindern.

Anja Steiner, Hort 4