Herbstzeit – Rallyezeit

Unsere Vorschulkinder machen sich auf den Weg durch Lechhausen!

Am Mittwoch, den 28.10.20 war es soweit. Unsere Vorschulkinder machten sich in Ihren jeweiligen Gruppen auf den Weg zu ihrem Vorschulkindertag in Lechhausen.
Ganz unter dem Motto: „Der Herbst ist da!“ wurde an unterschiedlichen Stationen in Lechhausen Halt gemacht, um spannende Aufgaben zu lösen.
Die Aufgaben wurden in geheimnisvollen Umschlägen aufbewahrt und immer erst dann geöffnet, wenn die vorherige Aufgabe gelöst war.

So waren die Naturboten des Herbstes, wie zum Beispiel die Kastanien und die bunten Herbstblätter besondere Inhalte unserer Rallye. Auch das Bauen eines großen Blätterhaufens, wie auch das gemeinsame Legen einer langen Schlange aus Naturmaterialien, machte unseren Vorschulkindern große Freude.

Fragen wie: „Ob wir es wohl schaffen, ein grünes, ein rotes und ein gelbes Blatt zu sammeln?“ oder „Meint ihr, jeder von Euch findet drei Kastanien?“ wurden voller Motivation mit „Jaaaa“ beantwortet. Gemeinsam kamen die Vorschulkinder Schritt für Schritt zur nächsten Station. Wegbegleiter war unter anderem eine besondere Schachtel, die Platz für alle gesammelten Herbstschätze hatte.

Auch die Verkehrserziehung war ein spannender Bestandteil unserer Rallye. So ergab sich folgende Aufgabe für unsere Vorschulkinder:
„Finden wir auf unserem weiteren Weg drei Verkehrsschilder, was meint Ihr?“
An einem Verkehrsschild angekommen, so begannen die Vorschulkinder sofort damit über dessen Bedeutung zu philosophieren und zu phantasieren. Bei einigen Verkehrsschildern ließen sich sogar passende Buchstaben in Verbindung bringen. „Das sieht aus wie das T in meinem Namen“ waren beispielsweiße Aussagen zu dem Verkehrsschild einer Sackgasse.
Mit dem Rätsel „An der Kreuzung, seht nur seht, eine große Ampel steht. Grün, gelb, rot schaut richtig hin, das Aufleuchten hat besonderen Sinn. Nun will ich einmal fragen: Wie heißt die Lampe, wer kann es mir sagen?“ wurden wir zu unserer nächsten Station, einer AMPEL geführt.

Eines der letzten Rätsel führte uns dann zur Birkenauschule, bei der wir folgende Aufgabe zu erfüllen hatten:
Schaffen wir es, ein Foto zu machen, auf dem all unsere Füße in der Luft sind? Wie können wir das machen?
Es entstanden witzige Bilder!

An unserer KiTa angekommen, dass zugleich das Ende unserer Herbstrallye bedeutete, bekamen unsere Vorschulkinder eine Medaille für echte Herbstexperten.
Das war ein besonders schöner Tag in besonderen Zeiten!