Aschermittwoch in der KiTa

Auch dieses Jahr fanden an Aschermittwoch unsere traditionellen Aschermittwochsfeiern in der KiTa St. Elisabeth statt.

Jede Gruppe sprach anfangs über die zurückliegende, bunte Faschingszeit und auch, dass mit dem heutigen Tag eine neue Zeit, die Fastenzeit, beginnt.

Was bedeutet überhaupt Fasten? Warum fasten manche Menschen? Was kann man alles fasten? Auf was möchte ich selbst verzichten? Das alles waren Fragen, die wir gemeinsam mit den Kindern vorab klärten.

Nachdem die bunten Räume anschließend abdekoriert waren, nahm jede Gruppe einige Luftschlangen mit in den Garten. Dort wurden sie in unserer Feuerschale verbrannt, symbolisch für das Ende der Faschingszeit.

Mit der entstandenen Asche konnte nun jedes Kind ein Aschekreuz in eine kleine Karte zeichen und so für sich mit nach Hause nehmen: