Besuch auf dem Bauernhof

In den Osterferien ging es für 50 Hortkinder mit dem Bus auf den Bauernhof nach Hollenbach. Als wir dort ausstiegen, konnten wir gleich schon die Landluft riechen. Empfangen wurden wir von der Bäuerin. Sie begleitete uns den ganzen Vormittag und mit ihr haben wir einiges erleben dürfen:

zuerst gingen wir durch den Kuhstall und jedes Kind, das wollte, konnte eine Kuh streicheln oder füttern. Anschließend konnten wir in ein Maisbad eintauchen, in weiches Stroh springen, mit Schubkarren, Mistgabeln und Schaufeln Heu herankarren, auf einem riesigen Traktor Probe sitzen, Gerste mahlen, Hühnerfutter herstellen, Hasen und Hühner halten, streicheln und füttern.

Zum Schluss gab es noch eine anstrengende Herausforderung: aus Sahne musste Butter geschüttelt werden! Mit viel Kraft und vor allem reichlich Teamgeist gelang uns dann schließlich und so gab es abschließend leckere Butterbrote mit Schnittlauch, Käse und Rohkost.

Das war ein toller Tag auf dem Bauernhof, bei dem wir so manches Neues gesehen und gelernt haben!