Du bist oben im Himmel und unten auf der Erde

lautete das Thema unserer vergangenen Kinderbibelwoche, die vom 08.05.23 – 17.05.23 stattfand.

In den Tagen vor Christi Himmelfahrt erfuhren wir, welche Bedeutung hinter diesem Tag steckt. Der Name „Christi Himmelfahrt“ lud ein, um mit den Kindern auf verschiedenste Weise zu philosophieren. Beispielhafte Aussagen der Kinder waren:

„Gott hat seine große Hand aus dem Himmel gestreckt und ihn hochgehoben.“

„Er ist auf einem Sonnenstrahl hochgelaufen.“

„Er ist mit einem Auto hochgefahren.“

 

Es entstanden tiefgründige Gespräche über das Dasein auf der Erde und im Himmel. In den Tagen danach folgten vielfältige pädagogische Angebote, in denen die Kinder ihre Vorstellungen vertiefen konnten.

Mit Wasserfarben, Buntstiften und verschiedenen Falt- und Drucktechniken entstanden kreative „Himmelbilder“. Unter anderem gab es die Möglichkeit Wolken aus Mürbteig zu backen, weitere Bildgeschichten zu betrachten und viel Zeit zum Träumen – während einer Fantasiereise konnten persönliche Vorstellungen der Kinder vertieft werden.

Sowohl für die Kindergarten- wie auch für die Hortkinder gab es allerlei zu erfahren und auszuprobieren. Wie gewohnt erlebten die Hortkinder unserer KiTa besondere Inhalte an einem für sie eigen gestalteten Kinderbibeltag. Nach einem religionspädagogischen Einstieg gab es in verschiedenen Workshops die Möglichkeit kreativ, hauswirtschaftlich oder in Form eines Theaterstückes aktiv zu werden.

Das waren schöne Tage voller besonderer Eindrücke!