"Guten Tag ich bin der Nikolaus"

Plötzlich war es zu hören – das leise Klingeln einer Glocke, die schweren Schritte und das Klopfen des Bischofstabes. Ein freundlicher Bischof – der Heilige Nikolaus – betrat unseren Gruppenraum, den wir so gleich mit einem unseren Nikolauslieder begrüßten.

Nach und nach besuchte er in den vergangenen Tagen jede Gruppe unseres Hauses. Mit dabei hatte er seinen Bischofsstab, einen riesigen Sack, der mit allerlei Leckereien gefüllt war und sein goldenes Buch.

Nachdem wir ihn begrüßt und ein Lied gesungen haben, las er aus diesem goldenen Buch vor. Darin standen schöne und ganz persönliche Worte für jedes einzelne Kind.

Danach konnte jedes Kind noch etwas aus dem Sack holen: Mandarinen, Äpfel, Lebkuchen, Schokoladen-Nikoläuse und Walnüsse waren darin. Diese ließen wir uns bei der anschließenden Nikolausbrotzeit alle schmecken.

Lieber Nikolaus, wie schön, dass du auch dieses Jahr bei uns zu Besuch warst!

Wir freuen uns bereits jetzt, wenn du auch nächstes Jahr wieder vorbei schaust.