"Guter Gott segne uns..."

Ich bin ich und du bist du!

Die ersten Wochen nach den Sommerferien sind nun vergangen und so nimmt Schritt für Schritt jedes Kind seinen festen Platz in der Gruppe ein.

Dabei fallen den Kindern schnell Gemeinsamkeiten und auch Unterschiede auf. Jeder von uns ist wertvoll und von Gott geliebt! Aber bin ich denn gut so wie ich bin?

Damit beschäftigte sich die Elefantengruppe bei den Vorbereitungen für den 1. Kindergottesdienst in diesem KiTa-Jahr ganz besonders.

Vergangenen Sonntag, am 26.09.21 durfte jeder Gottesdienstbesucher, klein und groß, sich mit dieser Frage bewusst auseinandersetzen und der schön gestalteten Geschichte, wie auch dem Gesang der Elefantengruppe folgen.

„Ich soll ein Segen sein?“ – mit dieser Frage setzte sich die kleine Schnecke schon den ganzen Tag auseinander, nachdem zufällig ein Aufkleber mit der Aufschrift „Du-bist-ein-Segen“ in ihrer Spur hängen blieb. Auf der Suche nach einer Antwort, begegneten der kleinen Schnecke einige Tiere, die ganz und gar nicht der Meinung waren, dass eine solche Schnecke ein Segen für Mensch und Tier sei.

Erst am Ende des Tages traf die Schnecke auf ein kleines Mädchen und ihren Opa, die im Gespräch miteinander wirklich erkannten, was es bedeutet ein Segen zu sein und wie dieser weitergegeben werden kann.

Gott passt immer auf dich auf und er freut sich, dass es dich gibt! Ein Segen ist quasi wie eine Umarmung von Gott. Wie dieser Segen weitergegeben werden kann, brachte die Elefantengruppe abschließend besonders hervor.

Mit dem Segen ist es wie mit dem Regentropfen. So wie der Regen vom Himmel kommt, so kommt Gottes Segen zu uns. Wir können den Segen in uns sammeln, so wie wir Wasser in einer Schüssel sammeln. Und dann können wir den Segen an alle weitergeben, so wie wir Wasser an andere Menschen weitergeben können.

Wir sind alle ein Segen, egal wie unterschiedlich wir auch sind! Denn Gott liebt die ganze Welt, alle Menschen und alle Tiere.