"Ich bin bei dir, wohin du auch gehst"

Unter diesem Motto stand der Abschlussgottesdienst des KiTa-Jahres 2020/2021. Alle waren froh, dass der Gottesdienst stattfinden durfte und so ein würdiger Abschluss dieses Jahres vorgenommen werden konnte.

In der Lesung aus dem Evangelium (Joh. 6,1-15) ging es darum, wie Jesus die Menschen am Ufer des Sees Galiläa mit nur fünf Broten und zwei Fischen satt bekommt und am Ende sogar mehr Brot übrig ist als es am Anfang gab.

Jesus macht aus dem, was bereits vorhanden ist, genug für alle. Quasi aus dem Nichts werden alle gesättigt. Darüber haben sich die Kinder der Seelöwengruppe aus dem Hort 4 Gedanken für den Gottesdienst gemacht, diesen wunderbar vorbereitet und mit Gesang begleitet.

Dabei wurde symbolisch ein Rucksack für die Kinder gepackt, die heute in der Kirche waren und alle, die uns am Herzen liegen.

Und so gehen ein Brot, das uns versorgt, ein Kreuz für unseren Glauben, ein Engel, der uns begleitet, ein Regenschirm, der uns auf dem Weg schützt, ein geflochtenes Band, ein Foto, das uns an die gemeinsame Zeit erinnert, und ein Herz für Gottes Liebe mit in den Rucksack. Ihn nehmen die Kinder nun sinnbildlich in die nächste Lebensphase mit.

Begleitet von Liedern der Kinder und des Personals lauschten die Kinder und Eltern in den Bänken dem Gottesdienst und alle Kinder durften am Ende ein kleines Geschenk – ein geflochtenes Band als Sinnbild für die Gemeinschaft – mitnehmen.

„Und so geh nun deinen Weg ohne Angst und voll Vertrau´n, dass du nicht alleine gehst, darauf kannst du bau´n“, hieß es am Ende. Begleitet vom Gesang des KiTa-Personals wurde allen Kindern, die ihre Gruppe verlassen werden, von den jeweiligen Gruppenleitungen ein Segen zugesprochen und eine Kette überreicht. Jedes Kind, von den Krippenkindern die nach „drüben“ oder in einen anderen Kindergarten gehen, die Kinder, die vom Kindergarten in die Schule und somit zum Teil in den Hort wechseln, bis hin zu Kindern, die nun in die weiterführenden Schulen gehen und somit die KiTa ganz verlassen, erhielt somit zu diesem besonderen Übergang ein kleines Andenken und kann sich damit in Zukunft an die tolle Zeit in St. Elisabeth erinnern.

 

Als Mutter kann ich hier nur sagen: vielen Dank für die wunderbare Vorbereitung an die Seelöwengruppe, an das Personal und natürlich auch an den Pfarrer sowie dem ganzen Ministrantenteam für einen sehr feierlichen Gottesdienst.

 

Sabine Neubauer