"Mit dem Herzen sehen wie Franziskus"

lautete das Thema unserer vergangenen Kinderbibelwoche, die vom 13.11.23 – 23.11.23 stattfand.

Franz von Assisi ist besonders als Freund der Natur, den Tieren und Menschen bekannt. In den vergangenen Tagen erfuhren wir mehr über sein Leben und griffen zusammenhängende Inhalte auf vielfältige Weise mit den Kindern auf.

Unter anderem dankten wir Gott für all das Schöne, das er uns geschenkt hat und erlebten im Rahmen des Turntages eine spannende Bewegungsgeschichte.

Zudem gab es die Möglichkeit Vögel aus Salzteig herzustellen, Vogelfutter zuzubereiten und mit Bibelfiguren die Geschichte des Heiligen Franz von Assisi nachzuspielen.

Damit einher gingen unter anderem die Fragen, was wir hier auf der Erde lieben und was wir einander Gutes tun können.

Besonders schön war es auch, uns wieder einmal an wesentliche Werte zu erinnern, die wir im Umgang miteinander, mit der Natur und den Tieren alltäglich pflegen möchten.

Sowohl für die Kindergartenkinder wie auch für die Hortkinder gab es allerlei zu erfahren und auszuprobieren. Wie gewohnt, erlebten die Hortkinder unserer KiTa besondere Inhalte an einem für sie eigen gestalteten Kinderbibeltag. Nach einem religionspädagogischen Einstieg gab es in verschiedenen Workshops die Möglichkeit kreativ, hauswirtschaftlich oder in Form eines Theaterstückes aktiv zu werden.

Das waren schöne Tage voller besonderer Eindrücke!