Sehen und Staunen am Münchener Flughafen

Am Dienstag, den 06. September, fand im Hort unser großer Ausflug statt: mit dem Bus fuhren wir los zum Flughafen nach München!

Nach einer stärkenden Brotzeit wurden wir von einer freundlichen Angestellten des Flughafens abgeholt. Sie begleitete uns zur Sicherheitskontrolle, wir leerten unsere Hosentaschen und gingen – wie an einem Flughafen üblich – durch den Metalldetektor.

Danach wartete ein Bus auf uns, der uns durch den gesamten Flughafen brachte. Dort gab es dann einiges zu bestaunen:

Wir sahen, wie die Flugzeuge mit Gepäck und Essen beladen wurden, wie sie durch ein unterirdisches System betankt werden, wir staunten über die riesigen Kerosin-Vorräte, die beeindruckende Feuerwache und die kleineren Privatjets. Wir erfuhren, wo das Gepäck auf das Gepäckband kommt, warum Flugzeuge ganz hinten ein kleines Loch haben und was in dem großen Tower passiert.

Nach der sehr informativen Tour gingen wir auf den Besucherhügel hinauf, von dem aus wir einen tollen Rundumblick auf den Flughafen und alle startenden und landenden Flugzeuge hatten. Und so konnten wir auch ganz genau beobachten, wie das größte Passagier-Flugzeug vor unseren Augen landete.

Ein sehr beeindruckender Abschluss eines tollen Ausflugs an den Münchener Flughafen!