Von Kind zu Kind - für jeden ist etwas dabei!

Es haben ja schon einige Eltern in diesem Blog beschrieben, wie sehr der Jahresrhythmus der KiTa mit seinen wiederkehrenden Veranstaltungen und Festen den familiären Alltag mittlerweile prägt.

Dazu gehört zum Beispiel das Singen der Bayernhymne zur Maifeier, welche wir jetzt schon  leider zweimal schmerzlich vermissen mussten  (sogar ich als Rheinländerin durch und durch).

Es bedeutet aber auch, dass wir uns umso mehr freuen, wenn bestimmte Events wieder stattfinden dürfen.

Wie neulich die „Kind-zu-Kind-Aktion“ im Eingangsbereich der KiTa.

Was das ist?

Zweimal im Jahr können Familien ihre gut erhaltenen Kleidungsstücke, aus denen die Kinder herausgewachsen sind, abgeben. Freiwillige Eltern sortieren die Kleidung und jeder, der Bedarf hat, kann sich kostenfrei etwas mitnehmen.

Nie mehr Gummistiefel kaufen, die nur dreimal getragen werden. Bei der Kind-zu-Kind-Aktion findet man immer etwas, was die Kinder gerade benötigen. Oder man sieht den Schneeanzug der Tochter im Winter an einem anderen Kind durch den Garten laufen. Wie schön! Das schont den Geldbeutel und ist ökologisch sinnvoll. Alles, was niemand benötigt, bekommt nach Sankt Martin die Partner-KiTa von St. Elisabeth in Baia Mare / Rumänien.

Für mich bedeutet der halbjährliche Aufruf auch, dass es wieder Zeit ist, Ordnung und Platz in den Kinderkleiderschränken zu schaffen. Danke für diese sinnvolle und sinnstiftende Struktur!!!

 

D. Schroeder, Hort 2